Maja Wolff bekommt die Goethe-Plakette

16.12.2024 Wissenschafts-Ministerium

Maja Wolff hat die Goethe-Plakette bekommen.

Die Goethe-Plakette ist eine Auszeichnung.

Die Goethe-Plakette ist für Menschen, die Kunst und Kultur in Hessen besonders gemacht haben.

Frau in bequemer Hose und Turnschuhen

Maja Wolff hat viele Aufgaben

Maja Wolff macht Theater.

Sie ist auch Unternehmerin.

Sie liebt Kunst und Kultur.

Maja Wolff hat das Grüne Soße Festival in Frankfurt erfunden.

Beim Grüne Soße Festival treten Künstler und Künstlerinnen auf.

Dort wird auch die leckerste Grüne Soße gesucht.

Wissenschafts-Staats-Sekretär Degen

Christoph Degen hat Maja Wolff die Goethe-Plakette gegeben

Er ist Staats-Sekretär im Wissenschafts-Ministerium.

Christoph Degen sagt:

Maja Wolff möchte, dass viele Menschen Bühnen-Aufführungen sehen können.

Denn Kunst und Kultur sind für alle Menschen da.

Das macht die Gesellschaft stärker.

Diese Menschen wollen zusammen Theater spielen.

Mehr Infos zu Maja Wolff

Maja Wolff wurde 1964 in Frankfurt geboren.

Sie ist:

  • Schauspielerin
  • Sängerin
  • Kabarettistin

Das heißt, sie steht oft auf der Bühne und erzählt Menschen lustige Sachen.

Maja Wolff hat auch einen Verein gegründet.

Der Verein heißt: Art-Q.

Dort plant Maja Wolff viele Veranstaltungen.

Manchmal machen Menschen dabei zusammen Theater.

Das sind ganz verschiedene Menschen. 

Zum Beispiel:

  • Menschen im Gefängnis
  • Menschen mit Krankheiten
  • Menschen mit schlimmen Erfahrungen
  • Flüchtlinge
Eine Frau liest in einem Ordner.

Die Goethe-Plakette

Die Goehte-Plakette gibt es seit 1949.

Seitdem haben 250 Menschen die Goethe-Plakette bekommen.

Das Wissenschafts-Ministerium will mehr über diese Menschen wissen.

Deshalb hat es eine Studie gemacht.

Die Studie untersucht, was die ausgezeichneten Menschen im National-Sozialismus gemacht haben.

Und ob sie den National-Sozialismus unterstützt haben.

Das Wissenschafts-Ministerium will die Studie im Jahr 2025 vorstellen.